Übereinstimmung mit Zielen der Internationalen Open Data Charter erklärt

Open Data Stickers

Open Data Stickers

Foto: JonathanGray.org (CC 0)

Mit Schreiben des CIO des Bundes, Staatssekretär Dr. Markus Richter (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat) ist die Übereinstimmungserklärung mit den Zielen der Internationalen Open Data Charter überreicht und Deutschland damit Teil der die Charter anwendenden Regierungen.

Der Schritt erfüllt einen offenen Meilenstein einer Open Data Verpflichtung des 2. Nationalen Aktionsplans 2019 – 2021 im Rahmen der Teilnahme an der Open Government Partnership und folgt auf die Ankündigung der Bundesregierung seiner ersten Open Data Strategie, die im Juli vorgestellt wurde. Diese wiederum ist bereits an der Charter ausgerichtet und ergänzt die breitere Datenstrategie, welche die Bundesregierung Anfang des Jahres vorgelegt hatte.