Benutzung der Internet-Seite

Hier zeigen wir Ihnen wie diese Seite funktioniert
und welche Informationen Sie hier finden.

Screenshot der Website

Screenshot der Website

Foto: CC0

Was ist Open Goverment?
„Goverment“ ist Englisch.
Auf Deutsch heißt das „Regierung“.

Auch „Open“ ist Englisch.
Das heißt auf Deutsch „offen“.

„Open Goverment“ heißt „offenes Regierungs-Handeln“.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen
•    gut über die Arbeit von der Regierung Beschied wissen.
•    mitarbeiten können.

(Es gibt auch den Text: Um was es auf dieser Internet-Seite geht)

Die Navigation

Bild: Navigation (LS)

Bild: Navigation

Foto: -

Mit der Navigation können Sie die Seite ansehen.
Oben auf die Seite gibt es drei besondere Bereiche.

1. Bereich: Das Logo

Bild: Logo (LS)

Bild: Logo

Foto: -

Ganz links ist ein Bild.
Das Bild heißt Logo.

Klicken Sie auf das Logo.
Sie sehen wieder die erste Seite.

2. Bereich: Obere Navigation

Bild: obere Navigation (LS)

Bild: obere Navigation

Foto: -

Oben auf der Seite sind einige Links zu sehen.
Sie können auf diese Links klicken.

Englisch

Bild: Englisch (LS)

Bild: Englisch

Foto: -

Klicken Sie auf „Englisch“.
Sie sehen eine neue Seite.
Hier können sie die Internet-Seite auf Englisch lesen.

Newsletter

Bild: Newsletter (LS)

Bild: Newsletter

Foto: -

Klicken Sie auf „Newsletter“.
Sie sehen eine neue Seite.
Hier können Sie aktuelle Informationen bestellen.
Sie erhalten die Informationen mit einer Email.
Das nennt man Newsletter.

Kontakt

Bild: Kontakt (LS)

Bild: Kontakt

Foto: -

Sie haben Fragen.
Dann klicken Sie auf „Kontakt“.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit einem Formular.
Das müssen Sie ausfüllen.

Daten-Schutz-Hinweis

Bild: Datenschutz

Bild: Datenschutz

Foto: -

Was ist Daten-Schutz?
Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.

Sie klicken auf „Daten-Schutz-Hinweis“.
Sie sehen eine neue Seite.
Sie können Informationen über Daten-Schutz lesen.

Bild: Hände

Bild: Gebärdensprache (LS)

Bild: Gebärdensprache

Foto: -

Sie klicken auf die Hände.
Sie sehen ein neue Seite.
Mit Videos in Gebärden-Sprache.

Die Videos erklären die Seiten für gehörlose Menschen.

Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.

Bild: Buch

Bild: LS

Bild: LS

Foto: -

Sie klicken auf das Bild mit dem Buch.
Sie sehen diese Seite in Leichter Sprache.

Bild: Drei Punkte

Bild: Drei Punkte (LS)

Bild: Drei Punkte

Foto: -

Sie klicken auf die drei Punkte.
Sie sehen eine neue Seite.
Hier sehen Sie weitere Links.
Sie können die links anklicken.

3. Bereich: Haupt-Navigation

Bild: Hauptnavigation (LS)

Bild: Hauptnavigation

Foto: -

Unter der oberen Navigation sehen sie drei Links.
Das ist die Haupt-Navigation.

Menü

Bild: Menü (LS)

Bild: Menü

Foto: -

Sie klicken auf „Menü“.
Sie sehen eine neue Seite.
Die sehen ein Liste.
Mit den Links aus der Haupt-Navigation.

Suche

Bild: Suche (LS)

Bild: Suche

Foto: -

Sie klicken auf „Suche“.
Sie sehen ein Such-Feld.

Bild: Suchfeld (LS)

Bild: Suchfeld

Foto: -

Sie schreiben ein Wort in das Such-Feld.
Sie klicken auf die Lupe.

Hintergrund-Informationen

Bild: Hintergrundinfos (LS)

Bild: Hintergrundinfos

Foto: -

Sie klicken auf „Hintergrund-Inforationen“.
Sie sehen eine neue Seite.
Dort sind viele Informationen über „Open Goverment“.

Aktions-Pläne und Berichte

Bild: Aktionspläne

Bild: Aktionspläne

Foto: -

Sie klicken auf „Aktions-Pläne und Berichte“
Sie sehen eine neue Seite.
Dort lesen Sie neue Informationen.

Mitmachen

Bild: Mitmachen (LS)

Bild: Mitmachen

Foto: -

Sie möchten gerne mitmachen.
Sie klicken auf „Mitmachen“.
Sie sehen eine neue Seite.

Termine

Bild: Termine (LS)

Bild: Termine

Foto: -

Sie klicken auf „Termine“.
Sie sehen eine neue Seite.
Sie sehen eine Liste.
Dort sehen sie aktuelle Termine.

Die Start-Seite

Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Dort sind einige wichtige Dinge.
Und interessante Dinge.

Artikel

Bild: Aufmacher (LS)

Bild: Aufmacher

Foto: -

Unter dem großen Bild ist ein Text.
Der Text ist kurz.
Es ist der Anfang von einem langen Text.

Sie klicken auf den Text.
Sie sehen eine neue Seite.
Sie können den langen Text lesen.

Aktuelle Meldungen

Bild: Aktuelle Meldungen (LS)

Bild: Aktuelle Meldungen

Foto: -

Unter dem Artikel sehen Sie einige Bilder.
Unter den Bildern ist immer eine Überschrift.
Das sind ganz neue Nachrichten.

Sie klicken auf das Bild.
Oder auf die Überschrift.
Sie sehen eine neue Seite.
Sie können die ganze Nachricht lesen.

Seite drucken

Bild: Drucken (LS)

Bild: Drucken

Foto: -

Sie klicken auf „Seite drucken“.
Sie drucken die Seite aus.

Schnell-Zugriff

Bild: Schnellzugriff (LS)

Bild: Schnellzugriff

Foto: -

Sie sehen eine Liste.
Das sind drei wichtige Links.
Aus der obereren Navigation.
Sie können die Links anklicken.

Die untere Navigation

Bild: untere Navigation (LS)

Bild: untere Navigation

Foto: -

Ganz unter auf der Seite gibt es auch eine Navigation.

Impressum

Bild: Impressum (LS)

Bild: Impressum

Foto: -

Sie klicke auf „Impressum“.
Sie sehen eine neue Seite.
Dort lesen Sie
•    wer die Internet-Seite gemacht hat.
•    wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

Daten-Schutz-Hinweis
 

Bild: Datenschutz unten (LS)

Bild: Datenschutz unten

Foto: -

Was ist Daten-Schutz?
Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.

Sie klicken auf „Daten-Schutz-Hinweis“.
Sie sehen eine neue Seite.
Sie können Informationen über Daten-Schutz lesen.

Übersicht

Bild: Übersicht (LS)

Bild: Übersicht

Foto: -

Sie klicken auf „Übersicht“.
Sie sehen eine neue Seite.
Sie sehen ein Liste.
Mit vielen Links.