Veranstaltung
Mit Open Government zu besseren öffentlichen Leistungen und mehr Demokratie in den Kommunen? Veranstaltung des BMI für Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen, Städten, Landkreisen und kommunalen Spitzenverbänden.
Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) lädt ein zum
Dialogformat Kommunen konstruktiv!
am 14. November 2024, 09:30 – 16:30 Uhr in der Georg-Friedrich-Händel-Halle, Salzgrafenpl. 1, 06108 Halle (Saale) zum Thema:
Mit Open Government zu besseren öffentlichen Leistungen und mehr Demokratie in den Kommunen?
Die Veranstaltung des BMI ist kostenlos und richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen, Städten, Landkreisen und kommunalen Spitzenverbänden.
Im Zentrum der Veranstaltung steht die Auseinandersetzung mit den Potenzialen von Open Government für das kommunale Gemeinwesen. Open Government ist ein reformorientierter Ansatz des Regierungs- und Verwaltungshandelns und basiert auf dem Prinzip der Öffnung von Politik und Verwaltung hin zur Gesellschaft. Unterstützt durch digitale Technologien, kann dieser Ansatz Kommunen dazu befähigen, Leistungsprozesse neu zu organisieren, Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungs- und Meinungsbildungsprozesse einzubinden und das Vertrauen in die demokratischen Institutionen und Prozesse vor Ort zu stärken.
Das Veranstaltungsprogramm bietet den Teilnehmenden praxisrelevante Impulse zu verschiedenen Aspekten von Open Government, die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung sowie Einblicke in Lernerfahrungen und Best Practices aus verschiedenen kommunalen Umsetzungsprojekten.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Ministerium für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt und dem Nationalen E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ) durchgeführt.
Anmeldungen sind möglich unter https://www.events.msg.group/kommunen_konstruktiv
Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an das vom BMI beauftragte Organisationsteam der msg systems ag unter project-auf-augenhoehe@msg.group.