Umsetzung des Dritten Nationalen Aktionsplans Abschlussbericht zum Aktionsplan verabschiedet

Am 7. Februar wurde der Abschlussbericht über die Umsetzung des Dritten Nationalen Aktionsplans (NAP) 2021 – 2023 im Rahmen der Teilnahme Deutschlands an der Open Government Partnership (OGP) vorgelegt.

Dritter nationaler Aktionsplan aufgeschlagen bei der Übersicht der Verpflichtungen, sowie Blick auf das Titelbild

Blick in den dritten Nationalen Aktionsplan

Foto: Bundesregierung

Die Bundesregierung hat am 7. Februar 2024 den Abschlussbericht über die Umsetzung des Dritten Nationalen Aktionsplans (NAP) 2021 – 2023 im Rahmen der Teilnahme an der Open Government Partnership (OGP) beschlossen.

In dem Abschlussbericht werden die Ergebnisse der Umsetzung entlang der Meilensteine aus den 14 Selbstverpflichtungen des Aktionsplans erläutert. Gegenstand der Selbstverpflichtungen war schwerpunktmäßig die Schaffung von Transparenz, insbesondere durch Bereitstellung offener Verwaltungsdaten (Open Data), etwa beim Integritätsmanagement. Außerdem enthielt der NAP diverse Vorhaben, die Dialog- und Partizipationsformate schufen oder vertieften, unter anderem zur Vermeidung von Spurenstoffen in der Umwelt sowie Vorhaben, die digitale Werkzeuge zur Verbesserung staatlichen Handelns implementieren, beispielsweise beim öffentlichen Einkauf. Fast alle Vorhaben sind entweder vollständig umgesetzt (vier) oder es sind substantielle Fortschritte festzustellen (sieben). Bei einzelnen Vorhaben kam es innerhalb der Laufzeit des Aktionsplans zu konzeptionellen Änderungen an den Maßnahmen oder zu Verzögerungen bei Meilensteinen (drei), doch auch dort werden die Ziele weiterverfolgt.

Der Abschlussbericht in deutscher steht hier zum Download zur Verfügung (Vorabversion. Version in barrierfreiem Layout sowie Version auf Englisch in Vorbereitung).