Dritter Nationaler Aktionsplan | Verpflichtung 6.3 Transparenz über Genehmigungsverfahren bei großen Infrastrukturvorhaben im Verkehrssektor

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr wird eine web-basierte, öffentlich zugängliche Informationsplattform einrichten. Dort sollen Informationen über Planungs- und Genehmigungsverfahren großer Infrastrukturvorhaben des Bundes im Verkehrssektor abgerufen werden können.

Foto von vorbeifahrenden Autos auf der Autobahn A2 von 2014

Autobahn A2 (2014)

Foto: "Autobahn, Kamener Kreuz" by dirkvorderstrasse (CC BY 2.0).

Steckbrief

Umsetzungszeitplan im 3. NAP: 1. Januar 2022 – 31. Dezember 2024

Federführung: Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Zusätzliche Informationen

  • Aktueller Stand: Im Zuge der Konzepterstellung wurde offenbar, dass eine manuelle Datenerhebung einen zu hohen personellen Aufwand sowohl im BMDV als auch im nachgeordneten Bereich erzeugt. Die Datenerhebung soll daher im Rahmen des Aufbaus eines IT-gestützten Controllingsystems im BMDV evaluiert werden. Das IT-gestützte Controllingsystem wird in den Jahren 2023 – 2025 konzipiert und entwickelt. Das Projekt verzögert sich dementsprechend.
  • Ergänzung September 2023: Das Projekt wurde in das sog. „Antrags- und Beteiligungsportal für Verkehr und Offshore-Vorhaben“ des BMDV integriert, siehe Ausführungen zu Meilenstein 2.

Meilensteine und Monitoring

Die nachfolgenden Informationen zum Umsetzungsstand werden regelmäßig aktualisiert. Bitte ausklappen für Details.

Kontaktinformationen und Sonstiges

Zuständige Organisationseinheit: Referat DP 23 (E-Mail: ref-dp23@bmdv.bund.de )

Fundstelle im 3. NAP (PDF): Seite 30 – 31.

Zuletzt aktualisiert: 20.09.2023